Norbert Fleischmann

Geometrische Kompositionen, ornamentale Muster, illusionistische Landschaften und Portraits: Unterschiedlichste Formen und Stile der Kunstgeschichte prallen aneinander. Wie in einem Museum gruppiert Norbert Fleischmann ein Sammelsurium von abstrakter und gegenständlicher Malerei. Ein wesentlicher Unterschied ist, dass der Künstler selbst die Exponate geschaffen hat. Eingefasst in wuchtige Rahmen erinnert die Ausstellung seiner meisterhaft ausgeführten Bilder an die Kunstsalons des 19. Jahrhunderts. Kritisch und mit feinem Humor hinterfragt Norbert Fleischmann Darstellungs-, Wahrnehmungs- und Präsentationsmechanismen von Kunst und führt uns so gesellschaftliche und kunstbetriebliche Zusammenhänge vor Augen.

Die Eröffnung in Bildern:

Eröffnung

01.10.2016, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

2. Oktober bis 2. November 2016

Norbert Fleischmann (*1951) studierte von 1972 bis 1975 bei Rudolf Hausner an der Akademie der bildenden Künste in Wien, wo er 1982 einen Lehrauftrag erhielt. Im selben Jahr wurde ihm der Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich verliehen. Er lebt und arbeitet in Langenlois, wo er mit seiner Frau Christina Lackner den „kunstraumlangenlois“ betreibt.

www.norbertfleischmann.at