Neuwirth und andere Meister

Die Ausstellung im Kunstraum im Lindenhof taucht Arnulf Neuwirths künstlerisches Schaffen in völlig neues Licht: Seine Meisterwerke treffen auf Werke der zeitgenössischen Kunst und der klassischen Moderene sowie auf Gemälde alter Meister. Es kommt zu einer aufregenden Kollision von Arnulf Neuwirth und anderen Meistern.

Der in Gablitz geborene Künstler Arnulf Neuwirth (*1912, †2012) studierte von 1930 bis 1937 bei Karl Sterrer an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er war Präsident der Künstlergruppe „Der Kreis“ und lehrte von 1953 bis 1972 an der Modeschule Hetzendorf. Nach zahlreichen Auslandsaufenthalten in Europa, Nordafrika sowie Nord- und Südamerika kehrte er in den späten 1950er Jahren nach Radschin bei Kautzen und Eggenburg – zu den Orten seiner Kindheit – zurück. Bis zuletzt lebte er im Waldviertel. Arnulf Neuwirth erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die „Goldene Ehrenmedaille der Stadt Wien“ (1982) und das „Große Goldene Ehrenzeichen des Bundeslandes NÖ“ (2002). Anlässlich seines 100. Geburtstages widmete ihm das Landesmuseum NÖ eine große Werkschau.

Die Eröffnung in Bildern:

Eröffnung

04.06.2016, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

5. Juni bis 3. Juli 2016