Maria Temnitschka

Maria Temnitschka beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Frage was zurückbleibt, wenn der Mensch geht. Ihre Motive findet sie vor allem in verlassenen Gebäuden, brachliegenden Gstettn und abgelegenen Winkeln.

„Manche Szenerien erinnern an eine postapokalyptische Welt. Doch die Katastrophe ist schon längst Vergangenheit, nun ist wieder Frieden eingekehrt. Die Bilder strahlen eine große Ruhe und Stille aus. Temnitschka entwirft keine düsteren, pessimistischen Weltentwürfe, sondern eine abgeklärte Sicht auf die Endlichkeit der Dinge, vielleicht auch auf die eigene Sterblichkeit.“

– Günther Oberhollenzer

Eröffnung

Samstag, 8. Juni 2024, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

9. Juni bis 14. Juli 2024

Maria Temnitschka
Studium der Metallgestaltung (1980-84) und Malerei (2002-06), Diplom mit Auszeichnung;
Lehrbeauftragte an der Universität für angewandte Kunst; diverse Ausstellungen im In-und Ausland; versch. Anerkennungen und Preise; diverse öffentliche und private Ankäufe.

www.temnitschka.at