Lenz Mosbacher

BEUYS

Am 16. März 1944 stürzt Joseph Beuys mit seiner Stuka auf der Krim ab. Der damals erst 22-jährige Unteroffizier der Luftwaffe überlebt schwer verletzt und verdeckt fortan seine Kopfnarben mit einem Hut. Später mystifiziert er seinen Absturz und verfilzt ihn mit seinem künstlerischen Werk. 2024 jährt sich Joseph Beuys’ „Origin Story“ zum achtzigsten Mal und bis heute polarisieren Arbeit und Leben des umstrittenen Künstlers. In der Ausstellung „BEUYS“ beschäftigt sich Lenz Mosbacher mit der komplexen Persönlichkeit Joseph Beuys. In seinen Comics lässt er Beuys als gezeichnete Figur mit der Gegenwart, aber auch mit historischen Personen und Momenten interagieren und erschließt sich so einen persönlichen Zugang zu Joseph Beuys.

In der Kunstfabrik Groß Siegharts wird Lenz Mosbacher eine Auswahl an Zeichnungen und ein für die Ausstellung geschaffenes Comicheft präsentieren.

Eröffnung

Samstag, 20. April 2024, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

21. April bis 2. Juni 2024

Lenz Mosbacher (*1993 in Wien)
arbeitet als Autor und Künstler und ist Storyteller an der Schnittstelle zwischen Ausstellungsgestaltung, Zeichnung, Comic, Film und Literatur. Seine Arbeit umfasst multimediale Kooperationen etwa im Zuge der Niederösterreichischen Landesausstellung 2019, mit der Universität Fribourg, dem Landesmuseum Burgenland und dem Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich.

www.lenzmosbacher.com