Ernst Skrička

Der Mensch steht stets im Mittelpunkt der gestisch-expressiven Arbeiten von Ernst Skrička. Waren die menschlichen Figuren im Frühwerk noch klar erkennbar, wurden sie im Lauf der Zeit zunehmend abstrakter. Heute dominieren in den farblich reduzierten Grafiken kraftvolle Linien, die bruchstückhaft Körper erahnen lassen. Besonders auffallend und eindrucksvoll ist das überdimensionale Format des handgeschöpften Büttenpapiers. Die 2016 erschiene Monografie „AufZeichnungen“ widmet sich den bisher 50 Schaffensjahren des Künstlers. Anlässlich seines 70. Geburtstages wird das Buch gemeinsam mit großformatigen Tuschezeichnungen im Kunstraum im Lindenhof präsentiert.

Eröffnung

20.08.2016, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

21.08. – 24.09.2016

Ernst Skrička (*1946) studierte von 1964 bis 1970 bei Maximilian Melcher an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Er ist Preisträger zahlreicher Auszeichnungen, darunter der Kulturförderungspreis der Stadt Wien (1973), der Österreichische Staatsförderungspreis für bildende Kunst (1977) und der Kulturförderungspreis des Landes Niederösterreich (1991). Seit 1979 lebt und arbeitet der gebürtige Wiener in Heinrichs bei Weitra.