Das war: Bruno Gironcoli

„Gironcoli ist – auch international gesehen – einer der wichtigsten Bildhauer seiner Generation. Das Wort Kompromiss ist Gironcoli – geht es um seine Kunst – fremd. Er entzieht sich konsequent den Mechanismen des heutigen Kunstmarktes und stellt sich durch selbstkritische Skepsis und Zweifel am institutionalisierten System jeder vereinfachenden Präsentation seiner Werke entgegen“

– Wolfgang Drechsler, Kurator

Die Eröffnung in Bilder:

Eröffnung

Samstag, 29. Juli 2023, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

29. Juli bis 3. September 2023

Bruno Gironcoli (1936 – 2010)

Goldschmiedelehre (samt Gesellenprüfung) in Innsbruck ab 1951, danach studierte er an der Akademie für angewandte Kunst in Wien. Er ging nach Paris, wo ihn die Werke Alberto Giacomettis künstlerisch beeinflussten. 1977 wurde Gironcoli zum Leiter der Bildhauerschule an die Wiener Akademie der bildenden Künste berufen, wo er als Nachfolger Fritz Wotrubas bis 2004 tätig war. 1993 erhielt Gironcoli den Großen Österreichischen Staatspreis für Bildende Kunst, 2003 war er der offizielle Vertreter Österreichs bei der Biennale di Venezia.