Alexandra Kontriner

In ihrer Ausstellung präsentiert Alexandra Kontriner einen Querschnitt ihres Schaffens der letzten Jahre. In Aquarellen, Zeichnungen und Glasobjekten, die auf Basis intensiver Naturbeobachtungen und Recherchen entstehen, setzt sie sich mit Prozessen ökologischer Veränderung und Anpassung auseinander.

Dies zeigt sich sowohl in den maßstabsgetreuen Insektenzeichnungen zum Thema Biodiversität, die sie seit Beginn ihrer künstlerischen Tätigkeit anfertigt, als auch in der Serie „Pioniere”, welche die regenerative Kraft urbaner Pionierpflanzen würdigt. Die filigranen und detailreichen Bilder zeichnet und malt Kontriner nach Modell mit Bleistift und Aquarellfarbe. Sie kombiniert sie mit thematisch zugehörigen, großformatigen und atmosphärisch dichten Schwarz-Weiß-Aquarellen, die Berglandschaften, Wolkenformationen oder städtische Brachflächen darstellen. So auch in einer weiteren Arbeit, die sich mit den komplexen Wechselwirkungen von Mensch und Umwelt auseinandersetzt: Thema ist der Axolotl, eine endemische Amphibienart aus Mexiko, die aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften als Labortier weltweit verbreitet ist, in ihrer Heimat jedoch als nahezu ausgestorben gilt. Durch die Installation von Glasskulpturen erweitert Kontriner ihre Arbeit in die dritte Dimension. So entsteht ein großes Ganzes, in dem die Künstlerin versucht, ein Naturerleben mit künstlerischen Mitteln erfahrbar zu machen.

Eröffnung

Samstag, 9. Mai 2026, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

9. Mai bis 14. Juni 2026

Alexandra Kontriner (* 1980 in Lienz/Tirol, lebt und arbeitet in Wien)

absolvierte die HTL für Glas, Kunsthandwerk und Design in Kramsach, Tirol, und studierte anschließend Kunstgeschichte in Innsbruck. Zudem war sie Gasthörerin an der Universität für angewandte Kunst Wien. Ausstellungen u.a. 2025 im Lentos Kunstmuseum Linz, im Museum Krems, 2024 im Österreichischen Kulturforum Paris, im Künstlerhaus Wien, in der /SAC Bukarest (RO), im Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum in Innsbruck, 2023 in der Ricco/Maresca Gallery in New York, 2021 im Taxispalais Kunsthalle Tirol und 2020 im Museo Alto Garda in Riva del Garda (IT).

Homepage: www.alexandrakontriner.com

Instagram: @alexandrakontriner