Elisabeth Czihak

Elisabeth Czihak arbeitet mit Momenten formaler Reduktion und Abstraktion, mit räumlicher Leere und Absenz, mit Zwischenräumen und negativem Raum. Ihre Fotografien zeigen aber nur vordergründig leere Räume und Architektur, vertiefend betrachtet fragen sie nach dem Leben und „Erleben“ der Räume und Gebäude, nach einem Davor und einem Danach. Und sie geben oft den Impuls zu weiteren Arbeiten, in denen Czihak diese Momente zeichnerisch, collagenartig, skulptural oder installativ fortsetzt und weiter verdichtet.

Durch Czihaks Umgang mit Raum und Körper, Leerstellen und Abwesenheit begreift sie jede Ausstellungssituation als Herausforderung, in einen Dialog mit den Räumen zu treten und das genau dafür passende Display zu finden.

Eröffnung

Samstag, 13. September 2025, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

13. September bis 19. Oktober 2025

Elisabeth Czihak (*1966, lebt und arbeitet in Wien und im Weinviertel)

1985-92 Universität für Gestaltung Linz, Universität der Künste Berlin; 1999 1. Preis des Bundeskanzleramtes für keramische Plastik; 2000 Talentförderungspreis des Landes Oberösterreich; 2011 Anerkennung beim Europäischen Preis für Architekturfotografie, Frankfurt/ D; 2020 Anerkennungspreis für Medienkunst / künstlerische Fotografie des Landes Niederösterreich. Ausstellungstätigkeit seit 1988 im In- und Ausland, zahlreiche Werke in öffentlichen und privaten Sammlungen.

czihak.at