Reinhard Diezl

Reinhard Diezl ist einer der wichtigsten Vertreter der Neuen Abstrakten Kunst in Österreich. „Eigentlich male ich Bilder, die keine Farben haben“, betonte Diezl immer wieder und bezog sich damit auf das überwiegende Schwarz und Weiß in seiner Malerei. Doch auch kräftige Blau- und Rottöne fanden ihren Weg auf seine Leinwand. Diezls Bilder scheinen auf den ersten Blick minimalistisch, reduziert nur auf Flächen und Striche.

„Mit der Dynamik und Leidenschaft eines Besessenen malt er sich seine Bilder von der Seele. Reinhard Diezl ist nicht der Mann fürs Filigrane. Er ist der Großzügigkeit verpflichtet, im Leben wie in der Kunst. In diesem Punkt können seine Bilder als Spiegel seiner Existenz verstanden werden“, meinte Gert Chesi, Museumsdirektor, Fotograf und Freund des Künstlers.

Reinhard Diezl, geboren 1948 in Villach, ist im Dezember 2016 unerwartet verstorben. Der Raum für Kunst im Lindenhof widmet diesem ganz Großen der Neuen Abstrakten Kunst eine umfassende Retrospektive seines künstlerischen Schaffens.

Die Eröffnung in Bildern

Eröffnung

13. Mai 2017, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

14. Mai bis 18. Juni 2017

Reinhard Diezl (1948-2016): Studium an der Höheren Graphischen Bundes-, Lehr- und Versuchsanstalt Wien; zahlreiche Ausstellungen in den wichtigsten Galerien im In- und Ausland

www.diezl.com