Mehr als ein Atelier

 

Die Geschichte von Vesna Design ist mehr als das Portfolio eines Ateliers für Design, Ornamentik und Stoff-Handdruck.
 Es ist die Geschichte um die neuerliche Verwirklichung der sehr alten Idee des Künstler-Handwerkers und des Handwerker-Künstlers. Und es ist auch die Geschichte des Menschen Vesna und einer wechselnden Gruppe von Modemachern, Künstlern, Handwerken, Quer-, Vor- und Nachdenkern, die sich zeitlosem Design, hoher Qualität und künstlerischer Ausdruckskraft verschrieben haben.

Als Manifest der Werkstätte Vesna Design mag das Programm des staatlichen Bauhauses Weimar, veröffentlicht 1919 von Walter Gropius, dienen:

“Architekten, Bildhauer, Maler, wir müssen zum Handwerk zurück. Denn es gibt keine Kunst von Beruf! Es gibt keinen Wesens-unterschied zwischen dem Künstler und dem Handwerker.
 Der Künstler ist eine Steigerung des Handwerkers. Gnade des Himmels lässt in seltenen Lichtmomenten, die jenseits seines Wollens stehen, unbewusst Kunst aus dem Werk seiner Hand entstehen, die Grundlage des Werkmäßigen aber ist unerlässlich für jeden Künstler. Dort ist der Urquell des schöpferischen Gestaltens.
 Bilden wir also eine neue Zunft der Handwerker, ohne die klassentrennende Anmaßung, die eine hochmütige Mauer zwischen Handwerker und Künstler errichten wollte. Erschaffen wir gemeinsam den neuen Bau der Zukunft, der alles in einer Gestalt sein wird: Architektur, Plastik, Malerei.”