Modenschau: „Stadtmode – Landmode“

Modenschau: „Stadtmode – Landmode“

Vesna und Jonathon Roberts

Vesna und Jonathon Roberts

Kontakt

Kontakt

Anreise

Anreise

Franka Lechner

Franka Lechner

Vesna Design

Vesna Design

Archiv

Archiv

Schüttkasten Primmersdorf

Der barocke Schüttkasten steht an prominenter Stelle vor dem Primmersdorfer Schloss und erfüllte jahrhundertelang seine Funktion als Getreidespeicher. Bis ins 20. Jahrhundert, als er nicht mehr gebraucht wurde und zu verfallen begann. In den 1980er Jahren kaufte die Textilkünstlerin Vesna das gesamte Areal und begann mit der Renovierung.

„Vesna Design“ steht für Handdruck und Ornamentik aus Österreich und ist vor allem durch das Interior-Design im Hilton Hotel Wien, in der österreichischen Botschaft in Tokyo und eine Vielzahl weiterer Großprojekte bekannt. Der Schüttkasten ist nach wie vor Vesna‘s Lebens- und Arbeitsraum. Eines der drei hallenartigen Stockwerke aus Holz und Stein wurde zur Ausstellungsfläche umgewandelt.

Zum ersten Mal präsentiert sich der Schüttkasten Primmersdorf heuer als neues Ausstellungszentrum für Textile Kunst in der Textil-Region Waldviertel. Das Programm ist so umfangreich wie nie zuvor und beinhaltet neben drei Ausstellungen nationaler und internationaler Textil-KünstlerInnen und -DesignerInnen auch eine großangelegte Modenschau zum Saison-Auftakt.

Aus dem ehemaligen Aufbewahrungsort für landwirtschaftliche Ernte ist ein Ausstellungs- und Verteilungsort für kulturelle Nahrung geworden.

Öffnungszeiten:
Do – So von 10 – 12 & 14 – 18 Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung