Marcel Duchamp – eine präsentation in faksimile

der französisch gebürtige künstler zählte zu den führendsten köpfen der avantgarde des 20. jahrhunderts.seine werke beeinflussten in maßgeblicher weise die moderne kunst.vom impressionismus kam duchamp auf den kubismus,den er mit futuristischen elementen verband.duchamp propagierte in seinen überlegungen eine ideenkunst,die er auch umsetzte.seine werke machten in ihrer komplexität das traditionelle kunstverständnis fraglich.in seinem schaffen läßt er sich nicht einer bestimmten kunstrichtung zuordnen,dennoch wird er in die nähe von dadaismus und surrealismus gerückt.marcel duchamps schaffen galt vielen nachfolgenden strömungen als quelle der inspiration,besonders,was seine erfindung des readymades anbelangt.

die galerie lindenhof zeigt eine übersicht des werkes von duchamp,der zur zeit im museum für moderne kunst in frankfurt seine bisher größte ausstellung hat,in facsimilierter form als reine
informationsschau.

Eröffnung

10. September 2022, 19 Uhr

Ausstellungszeitraum

10. September bis 16. Oktober 2022