Kunstverein Horn: Max Melcher

Maximilian Melchers Druckgrafiken zeigen Landschaften und Selbstbildnisse. Selbstbezogen war der Künstler jedoch nie. Im Gegenteil. Wichtiger als die eigene Kunstproduktion und Ausstellungen war Melcher immer das Fortkommen seiner StudentInnen: „Je weniger ich für mich gearbeitet habe, umso besser sind die Studenten geworden. Das Um und Auf in diesem Geschäft ist: Derjenige, der rauskommt, muss besser sein als ich, und die guten Leute sind besser geworden.” 20 Jahre lang stand Melcher der Meisterklasse für Grafik an der Universität für Bildende Kunst in Wien vor. Heute liest sich die Liste der KünstlerInnen, die bei ihm studiert haben, wie das who-is-who der zeitgenössischen Kunst: Siegfried Anzinger, Gunter Damisch, Tone Fink, Heinz Göbel, Richard Kriesche, Gotthard Muhr, Peter Pongratz, Meina Schellander, Hubert Schmalix, Robert Zeppel-Sperl und viele andere.

Durch einen Zufall gibt es nun Zugang zu einer bisher unbekannten Sammlung von Werken Melchers, hunderte Arbeiten auf Papier, die im Kunstverein Horn erstmals ausgestellt werden.

Kunstverein Horn
Wiener Strasse 2
3580 Horn
+43-2982-3333

Öffnungszeiten:
Fr 15 – 18 Uhr
Sa 10 – 17 Uhr Galeriefrühstück: Sa 10 Uhr

www.kunstvereinhorn.jimdo.com
www.thurnhof.at

Eröffnung

7. Oktober 2018, 11 Uhr


Ausstellungszeitraum

7. Oktober bis 10. November 2018

Maximilian Melcher (*1922 in Baden; † 2002 in Wien)
Melcher war von 1972 bis 1992 Professor und Rektor an der Akademie der bildenden Künste Wien. Als Maler und Grafiker hinterließ er ein sehr umfangreiches Werk.