Kulturkeller Dobersberg: Bechyne – Quelle der Tschechischen Keramik

Warum eine Schule? Der Kulturkeller im Schloß Dobersberg weicht im 10. Jahr seines Bestehens das erste Mal von seiner zehn Jahre alten Tradition ab, die Ausstellung einer Künstlerin oder einem Künstler zu widmen. Im Zuge unserer grenzüberschreitenden Ausstellungspraxis, jedes Jahr eine tschechische Künstlerin oder einen tschechischer Künstler zu zeigen, wurde uns bewusst, dass wir bisher vorwiegend KeramikkünstlerInnen der Fachschule für Keramik aus Bechyne gezeigt haben. Mit Tomas Proll 2014 fing es an und es folgten Jaroslav Oliva, Vera Martincova sowie Stanislav Martinec. Es war daher naheliegend, sich auch einmal die Brutstätte dieser Künstler näher anzusehen. Welch eine Überraschung – beim ersten Besuch tauchten wir ein in ein Reich der Keramik, traditionell gewachsen, mit einem Jahrhunderte alten Hintergrund, mit einer Fülle von Stilrichtungen über die einzelnen Zeitperioden hinweg. Die Idee keimte auf, sich mit dieser Quelle der Keramik näher zu befassen und die Vielfalt und den Ausdrucksreichtum der Kunstgattung Keramik dem Publikum näherbringen zu können.

Im Kulturkeller Schloß Dobersberg gibt die “Fachschule für Kunstgewerbe, Bechyne” nun durch die Arbeiten ihrer bekanntesten Absolventen und Pädagogen einen historischen Rückblick sowie einen Querschnitt der keramischen Gegenwartskunst.

Kulturkeller im Schloss Dobersberg
Schlossgasse 1
3843 Dobersberg

tel: +43 664 51 10 840
www.kulturkeller.eu

Öffnungszeiten:
Sa/So/Feiertag 10 – 12 und 14 – 16 Uhr; Di/Do 18 – 20 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

Eröffnung

14. September 2018, 19 Uhr


Ausstellungszeitraum

15. September bis 11. Oktober 2018

Mit den Künstlern:
Václav Mařan (1879 – 1962)
Bohumil Dobiáš jr. (1929 – 2001)
Bohumil Dobiáš sen. (1905 – 1964)
Jan Benda
Miroslav Oliva
Otokar Novák